Orientalische Nacht 1994 im

Bürgerhaus Stollwerk in Köln

Khaleeji  
Oft und gerne getanzt: Unser heißgeliebtes Khaleeji
Choreograph Said el Amir
Shamadan

Tanz mit dem Shamadan
Musik: Conquest of Paradies von Vangelis

Der Boxer Henry Maske benutzte "Conquest of Paradies" beim Einmarsch zu seinen WM-Kämpfen


Aus der Moderation: Der Bauchtanz ist die Weiterentwicklung eines Frauentanzes aus dem 700. Jahrhundert und wurde anläßlich von  Hochzeiten, Geburten oder zur Geisteraustreibung getanzt. Durch diesen arabischen Einfluß aber noch mehr durch den osmanischen Einfluß im 13. Jahrhundert wurde aus diesem Kulttanz ein erotischer Showtanz - natürlich zum Vergnügen der Mächtigen, aber auch um den Herrn gefügig zu machen (heißt es) oder als Sklavin teurer verkauft zu werden. Das ganze anrüchige an diesem Tanz ist längst verflogen (grr).

Stocktanz
 
Stocktanz      (Choreograph Aladin El Kholy)
Stocktanz

Schleiertanz
Glückliches Ende

Es tanzten: Anne, Nawal, Doris,
Dunja und Birgit

Home